Standesamtliche Trauung an einem windigen Freitag im Oktober 2022 in Hall in Tirol
Ein Freitag im Oktober 2022. Der Herbst hatte bereits Einzug gehalten. Eine Wolkendecke hing am Himmel, irgendwie schaute es auch kurzzeitig nach Regen aus.
Doch der Wind, der an diesem Tag immer wieder teils recht heftig wehte, schien das Wetter recht stabil zu halten.
Eigentlich ideale fotografische Bedingungen. Kein direktes Sonnenlicht und kein Niederschlag.
Aber jetzt mal langsam. Zuerst ging es für mich an diesem Tag zur Braut. Und zwar zum Getting Ready bei einer Freundin der Braut. Da die Vorbereitungen der Braut vor der Hochzeit ein genauso wichtiges Element des Tages sind, macht es auf jeden Fall Sinn, dieses Ereignis entsprechend fotografisch festzuhalten.
Ich traf am Vormittag bei der Braut ein. Die Make-Up- und Hairstylistin war schon da und Claudia wurde bereits geschminkt.
Gute Stimmung und Vorfreude auf den tollen und einmaligen Tag herrschte bei der Braut und ihren Freundinnen.
Die im Vorgespräch eingeplante Zeit von einer Stunde reichte hier super aus, um Bilder der Braut, des Stylings, des Kleides und der Accessoires sowie des Getting Ready an sich zu machen.
Zwischendurch wurde es auch sentimental und emotional. Vor allem, als sich die Braut in ihrem wunderschönen Kleid ihren Freundinnen zeigte.
Wir nutzten schließlich noch die Gelegenheit, um ein paar lustige Gruppenbilder zu machen.
Anschließend machte ich mich auf in die Altstadt in Hall in Tirol. Das Standesamt liegt zentral in der Stadt, direkt neben der Pfarrkirche. Ich vereinbarte mit dem Bräutigam bereits beim Vorgespräch, dass wir uns etwas früher vor Ort treffen, um ein paar Getting Ready-Fotos von ihm zu machen.
Gäste waren noch keine vor Ort. Die Braut kam auch erst etwas später nach. Also nutzten Mario und ich die Zeit und machten ein paar coole Männerporträts im eleganten Hochzeitsanzug.
Während unseres Shootings trafen die ersten Gäste beim Standesamt ein. Und kurz darauf kam auch die Braut. In einem wunderschönen Mustang wurde sie zum Standesamt gebracht.
Natürlich mussten wir, neben dem First Look, auch noch gleich ein paar Fotos mit dem Auto machen!
Nachdem alle Gäste eingetroffen waren und vom Brautpaar begrüßt wurden, ging es in das Standesamt. Zum Höhepunkt des großartigen Tages. Im Zuge der Hochzeitsreportage wurde neben dem Eintreffen der Gäste auch der Einzug in das Standesamt fotografisch dokumentiert.
Bereits bei der Begrüßung der Gäste kam es zum einen und anderen emotionalen Moment. Diese einmaligen und Momente festzuhalten ist eine tolle Aufgabe in der Hochzeitsfotografie.
Es macht großen Spaß, diese Momente für das Brautpaar festzuhalten. Oftmals Momente und Situationen, die das Brautpaar vorerst gar nicht wirklich wahrnimmt.
Nach der schönen und emotionalen Trauung zog das Brautpaar aus dem Standesamt aus.
Die Gäste warteten bereits auf die frisch Vermählten. Als diese aus dem Standesamt gekommen sind, wurden sie von den Gästen in viele Seifenblasen gehüllt.
Dabei entstanden tolle Fotos.
Gleich danach machten wir beim Standesamt die Gruppenbilder, ehe im Innenhof ein kleiner Sektempfang stattfand. Dabei gratulierten die Gäste den Brautpaar herzlich.
Nach den Gratulationen und dem Sektempfang starteten wir mit dem Brautpaarshooting in der tollen Haller Altstadt. Wir starteten im Bereich der Pfarrkirche und gingen anschließend durch die Altstadt zu mehreren Fotospots, wo schließlich tolle Fotos entstanden sind.
Auch der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz. :-)
Wir hatten an diesem Tag Glück, dass in der Innenstadt nicht viel los gewesen ist. So konnten wir uns an allen möglichen Plätzen und Spots austoben. Eine Freundin der Braut begleitete uns beim Shooting.
Das ist immer wieder toll, eine helfende Hand zu haben. Ganz egal, ob die Braut oder Bräutigam etwas braucht, oder ob beim Fotografieren etwas zu halten ist. Natürlich ist es super, wenn die Begleitung auch nebenbei Behind the Scenes-Fotos macht! :-)
Danke an dieser Stelle für diese tollen Bilder und dass ich diese auch verwenden darf!
Nach dem Brautpaarshooting fuhren wir gemeinsam in Hall in Tirol zur Hochzeitslocation. Ein Gartenhotel in Hall in Tirol mit wunderschönem Garten und tollen Veranstaltungsräumen, vor allem auch für Hochzeiten.
Dort angekommen machten wir im Zuge der Agape noch ein paar Fotos mit dem Brautpaar, wobei wir die Gäste eingebaut haben. Das ist immer wieder toll, wenn die Hochzeitsgesellschaft mitmacht.
Nach und nach verlagerte sich die Gesellschaft in die Innenräume des Hotels zum Tortenanschnitt. Dieser wurde noch fotografisch dokumentiert, ehe ich mich verabschiedete.
Es war ein toller Tag mit tollen Menschen! Es hat enorm viel Spaß gemacht, Claudia und Mario an ihrem großen Tag fotografisch begleiten zu dürfen.
Behind the Scenes
Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass beim Brautpaarshooting Behind the Scenes-Fotos gemacht wurden? :-)
Nochmals vielen lieben Dank für die tollen Fotos und dass ich diese verwenden darf!
Ausstellung Menschenbilder
Das gehört zu diesem Blog-Beitrag noch dazu, damit auch wirklich alles erzählt ist. Im Zuge der Ausstellung "Menschenbilder" der Wirtschaftskammer Tirol, Sparte Berufsfotografie, wurde ein Foto von Claudia und Mario ausgewählt und letztlich über mehrere Wochen am Vorplatz des Landestheaters in Innsbruck großformatig ausgestellt.
Zur Vernissage schauten auch Claudia und Mario vorbei.
Natürlich eine Gelegenheit, das Foto entsprechend nochmals nachzustellen. :-)
Kommentar schreiben